FAQ

Wie viele Reisende dürfen im Bus mitfahren?

  • Tatsächlich ist die Situation derzeit sehr unübersichtlich mit den Regelungen in Deutschland. Da es sich aber in diesem Fall um keine touristische Fahrt handelt, fällt diese auch nicht unter das Reisebusreisen-Verbot bzw. die Restriktionen, die damit verbunden sind. Wir empfehlen dennoch die Einhaltung der Hygienevorschriften nach dem durch den bdo, gbk und RDA entworfenen Hygienekonzept. Der Bus sollte außerdem mit möglichst wenig Reisenden unterwegs sein. Darüber hinaus empfehlen wir unbedingt das Mitführen von Masken.

    Zusätzlich wäre es ratsam einen Nachweis mitzuführen, der bestätigt, dass es sich bei dieser Fahrt um KEINE touristische Intention handelt (Schriftstück des Unternehmens mit Stempel). Dieser kann bei möglichen Kontrollen hilfreich sein.



Ich habe mich für die Demo in Berlin angemeldet. Wann bekomme ich nähere Informationen wie es weiter geht?
  • Die Zusammensetzung der Konvois und die zu fahrenden Routen werde am 15. Juni bekanntgegeben.

Mit wie vielen Bussen kann ich mich bei der Demo in Berlin beteiligen?
  • Stand jetzt gibt es keine Obergrenze für die Zahl der teilnehmenden Busse. Wir planen derzeit mit 1000 Bussen und haben an den angemeldeten Sammelplätzen auch Kapazität für diese Zahl.

Wo werde ich langfahren?
  • Wir werden die Busse erst am Ende der Woche den geplanten Demonstrationsrouten und Sammelpunkten zuordnen. Grundsätzlich gilt aber, dass wir versuchen, die Autos den jeweiligen Ankunftsrichtungen entsprechend aufzuteilen. Wer aus dem Süden kommt, kann damit rechnen, im Süden und Osten eingeordnet zu werden. Wer aus Norden und Westen kommt, wird entsprechend mit großer Wahrscheinlichkeit im Norden und Westen einsortiert. All dies steht aber unter dem Vorbehalt, dass wir ggf. umschichten müssen, wenn die Zahl der Busse in den Konvois nach dieser Verteilungslogik sehr ungleichmäßig verteilt wäre.

Sind auch andere Aktionen, bspw. in den Landeshauptstädten, geplant?
  • Da mit der Demonstration insbesondere um Bundeshilfen geworben werden soll und wir für diesen Zweck alle Kräfte in Berlin Bündeln wollen, sind keine weiteren Aktionen geplant.